Fleissig wurde in die Woche gestartet.
Nach einem Gefühls- und Auftragschaos, ausgelöst durch eine excellente Pressemitteilung der Herren Röttgen und Rösler vor ca. 14 Tagen, haben wir nun doch noch unsere von Anfang an geplante Photovoltaik - Anlage erhalten.
Die von Kampa vermittelte Firma H&S Elektrotechnik GmbH bot uns an, den Auftrag auf Grund der nach der Pressemitteilung enstandenen Unsicherheiten kostenlos zu stornieren. Wir waren auf eine Art dankbar für dieses Entgegenkommen, aber auf die andere Art auch enttäuscht, dass nun dieser Plan so in die Hose gehen sollte. Es wären auch noch fast 2 Wochen Zeit gewesen, um die Anlage noch vor der neu angekündigten Frist (dem 09.03.) zu installieieren. Da wir uns aber (auf Drängen der Firma H&S) schnell entscheiden mussten, haben wir dann storniert. Wir waren sowieso etwas unzufrieden mit der bisherigen Zusammenarbeit mit H&S , da diese ja nun schon 2 Monate Zeit hatten, die Anlage zu installieren und auch schon vor einigen Wochen irgendwelche Stangen bei uns abgeliefert hatten aber sonst nix weiter passiert ist.
Es fand sich dann innerhalb kürzester Zeit die Firma BS E Solar aus Leverkusen, die uns ein neues Angebot machte, und tatsächlich in der Lage war, die Anlage noch vor dem 09.03. zu montieren.
Ein großes Lob und Dankeschön an die Herren Koller und Schmitz!
Wir sind letztendlich froh, da wir bei der ganzen Planung des Hauses ja den Bau einer PV- Anlage berücksichtigt hatten. Ansonsten hätten wir das Haus vielleicht eher gedreht oder eine steilere Dachneigung oder gar ein ganz anderes Grundstück nehmen können.
Nur Strom wird noch nicht produziert, da irgendwas mit den Wechselrichtern noch angepasst werden muss. Die Anlage produziert wohl mehr Strom als geplant? Keine Ahnung, Infos aus dritter Hand. Hierzu gibt es bald Genaueres.
Nachtrag (25.03.2012):
Drei Wechselrichter wurden vor ca. 2 Wochen angeschlossen und zählen nun schon über 100 Sonnenstunden. Aber es ist noch nicht alles perfekt. Es fehlen wohl noch ein paar Anschlüsse und ein Wechselrichter brummt bombastisch, wenn er arbeitet. Nächste Woche will die Firma BS E Solar noch mal ran. Die Frist wurde ja auch wieder auf den 01.04. verschoben (wie letztes Jahr geplant). Die Unterlagen sind nun soweit ausgefüllt und können dann auf den Weg. Aber es ist für Neueinsteiger schon sehr verwirrend, was mit so einer Anlage alles auf einen zu kommt. Das Finanzamt steht ja auch noch aus.
Innen geht es zwar langsam , aber stetig voran. Das Spachteln ist eine mühselige Arbeit, die vom Laien einfach nicht zufriedenstellend auszuführen ist. Und manche Wände sitzen einfach nicht schön oder sind mit unnötigen Einschnitten, Dellen und Tackerklammern oder nicht ganz eingedrehten Schrauben versehen.
Rückblickend würden wir das wahrscheinlich eher den machen lassen, der die Wände aufstellt und zuvor bearbeitet. Hier sieht man einen ersten Grundieranstrich. In einem Zimmer. Mehr ist leider noch nicht drin.
Hallo ihr Beiden. Sieht schon toll aus bei euch! Spachteln ist wirklich ne sch*iss Arbeit. Wir gehen jetzt im Garten zu Werke und hoffen das ihr im Sommer mal auf ein BBQ vorbei schaut.
AntwortenLöschen